Existing Member?

Impressionen von unterwegs

Wracktauchen

PHILIPPINES | Saturday, 15 January 2011 | Views [416] | Comments [1]

Die letzten 5 Tage habe ich in Coron auf der Insel Busuanga verbracht, eine beliebte Destination zum Wracktauchen. Das habe ich hier auch gemacht. Strand gibt es hier zwar keinen, aber davon werde ich die nächsten 5 Tage genug haben.
Der Tauchgang der mir aber am meisten in Erinnerung bleiben wird, war im Barracuda Lake, ein kleiner See der von einer unterirdischen heißen Quelle gespeisst wird. Das Wasser mit der unterschiedlichen Temperatur mischt sich aber nicht. Oben gibt es eine Schicht mit 30 Grad, ab 12 Metern Tiefe hat es dann sprunghaft 38 Grad (wie zuhause in der Badewanne). Man kann das aber nicht nur fühlen, sondern auch sehen. Der thermische Übergang sieht aus, als hätte jemand eine Frischhaltefolie gespannt. Dazu kam noch der unbeschreibliche Blick nach oben. Der Kontrast zwischen dem türkisblauen Himmel und den schwarzen Konturen der schroffen Kalkfelsen. Bilder davon werde ich Euch keine zeigen können, denn ich fotografiere unter Wasser nicht. Aber auch auf andere Fotos werde ich im Blog verzichten müssen, da ich sie nicht hochladen kann. Aber ihr könnt Euch sicher sein, dass ich es hier gut habe. :-)

In den nächsten 5 Tagen werde ich mich durch die Inseln von Palawan nach El Nido durchschlagen. Die Tour freue ich mich schon sehr! http://www.taophilippines.com/tao-trips/open-expeditions

Hier noch ein paar Infos die für Euch sicher sehr hilfreich sind, sollte es Euch einmal in die Gegend verschlagen.

  • Bringt eine dicke Geldtasche mit. Kreditkarten werden nicht akzeptiert und Bankomaten sind selten. Dazu kommt, dass die häufigste Note 500 Pesos sind (~10 SFR). Es gibt zwar noch 1000er Scheine, die werden aber kaum akzeptierten und man bekommt sie auch nicht. Ich musste daher Geld für 3 Wochen in Manila wechseln und habe einen 2cm hohen Stapel an Noten.
  • Wechselt am Flughafen. Banken wechseln nur, wenn ihr dort ein Konto habt. Und wer hat das schon?
  • Mir war noch nie klar, warum die Amerikaner zum WC "Restroom" sagen, aber noch schleierhafter ist mir, warum es die Philippinos "Comfort Room" nennen. Detail erspare ich Euch.
  • Macht am Flughafen keine "Bomb Jokes". So steht es auf vielen Plakaten. Muss wohl ein beliebter Zeitvertreib gewesen sein.
  • Kommt am Flughafen schon mal ein paar Stunden frueher. Fluege koennen nicht nur verspaetet abfliegen. :-O

 

Comments

1

hi geri,
klingt ja bis jetzt ganz nach guter reise u ich hoff, du hasts lässig auf den inseln. hast du auch schon gebiete gefunden, wo man klettern kann? martin hat mir die philippinen ja schon mal schmackhaft gemacht u tauchen klingt super. wär super, wenn du die augen richtung felsen offen halten könntest...
take care
lg tine

  tine Jan 18, 2011 3:02 AM

About geri


Follow Me

Where I've been

Photo Galleries

Highlights

Near Misses

My trip journals



 

 

Travel Answers about Philippines

Do you have a travel question? Ask other World Nomads.