Meine Reisegeschichten
Vom 21.12.2008 an, werde ich mir einen großen Traum erfüllen und für, hoffe ich mal, mindestens 1 Jahr die große weite Welt bereisen.
Ich bin sprachlos!!!
CHILE | Tuesday, 24 February 2009 | Views [1032] | Comments [9]
Ohne groß Hallo zu sagen lege ich gleich los, denn die Begeisterung steckt mir immer noch in den Knochen. Ich bin seit 4 Tagen in San Pedro de Atacama, welches auf 2500m über dem Meeresspiegel liegt, und hab 3 wunderschöne Touren in für mich bisher unbekannte Naturformen und -schönheiten unternommen. Der Ort liegt mitten in der Atacama Wüste, laut Reiseführer die trockenste Wüste der Welt. Schaut man vom Stadtrand auf die Umgebung sieht man nur Sand, Berge, teils schneebedeckt, Vulkane und blauen Himmel. Das Dorf sieht richtig verschlafen aus. Mit Lehm gebaute und mit Stroh gedeckte Häuser, eine richtig schöne Dorfkirche und vieles mehr. Natürlich sind hier auch sehr viele Touristen doch fällt das hier gar ned so auf.
Nun zu den Ausflügen.
Am ersten Tag ging es zu den „Lagunas altiplanicas“ zwei wunderschöne Seen am Fuße schneebedeckter Berge auf 4100m ü.M. und zum Salar de Atacama, der drittgrößten Salzwüste der Erde. In der Salzebene angekommen konnten wir Flamingos beim Fresse zusehen. Leider wird die Oberfläche der Salzwüste mit Staub der umliegenden Gebirgen bedeckt und ist nicht wie in Uyuni (wo ich noch hingehe) weiß, sondern braun. Dort frühstückten wir dann ausgiebig und weiter gings zu den Lagunas. Ein kurzer Zwischenstopp in einen Dorf und dann kamen wir auf 4100m an. Die Luft wurde sehr knapp, einmal wegen der Höhe und das zweite Mal weil mir bei dem Anblick buchstäblich die Luft weg blieb! Fay meine ehemalige englische Reisebegleitung würde dazu nur GREEEEET sagen. Ich war nur baff und mein Foto wurde innerhalb kurzer Zeit buchstäblich mißhandelt. Ganz an die Seen durfte man nicht ran, da seltene Vögel dort brüteten. Wir machten dann eine kleine Wanderung und unser Fahrer wartete mit dem Mittagessen schon auf uns. Wow und das bei solch tollem Ausblick. Der Weg zurück habe ich verschlafen! Muß auch mal sein.
Tag 2: Valle de la luna, das Tal des Mondes. Ich sags Euch gleich, heute wurde mein Fotoapparat noch mehr mißhandelt als gestern (187 Fotos)!!! Gegen 15.30 Uhr gings los. Erster Halt ein Aussichtspunkt auf tolle Felsformationen. Von dort aus liefen wir ca. 1,5 Stunden durch die Wüste und erreichten la valle de los muertes, das Tal der Toten. Wir stiegen von ganz oben nach ganz unten ab, und das über einen rießen Abhang aus Sand! Toll, ich zog meine Schuhe aus und lief barfuß. Toll wie fein der Sand war. Highlight des Tages war dann der Sonnenuntergang im Tal des Mondes. Ich kann das gar ned beschreiben wie schön das war! Schaut Euch die Bilder in der Gallerie Chile an! Ich saß dann so ca. 1 Stunde auf einem Gipfel und hatte das ganze Tal vor mir.
Tag 3: Aufstehen um 4 Uhr morgens!! Ja ich habs geschafft, denn die Geysiere von El Tatio standen heute auf dem Programm. Als wir nach 2 Stunden holperdiepolter-Fahrt ankamen war es noch dunkel und wirklich kalt (-7 Grad)! Erstmal Frühstück und als es langsam heller wurde konnte man Rauchschwaden erkennen. Wir liefen über das geo-thermische Feld und konnten dem Spektakel hautnah zuschauen. Wow! Überall blubberts, rauchts und Wasserfontänen schießen in den Himmel. Das Wasser ist ca. 85 Grad heiß und die Geysiere liegen auf 4.380m ü.M. Dann ging nach und nach die Sonne auf und die Farben der umliegenden Berge machten dieses Naturschauspiel zu einem echten Highlight. Zur Krönung gab es dann noch einen Pool mit angenehmem 30 Grad warmem Wasser indem man dann baden konnte. Super! Im Pool angenehm warm und draußen a...kalt. Nur das Verlassen des Pools war ned sehr angenehm.
Jetzt liege ich faul auf meinem Bett und schreibe diesen Text. Morgen und Übermorgen werde ich in einem Swimmingpool verbringen und am Freitag fahre ich mit dem Bus nach Argentinien. Die Stadt heißt Jujuy! Von dort gibt’s dann wieder neues!!
Macht's gut!
Valle de la luna
Tags: el tatio, san pedro de atacama, valle de la luna
Travel Answers about Chile
Do you have a travel question? Ask other World Nomads.