Existing Member?

Von Feuerland nach Kolumbien

Buenos Aires

ARGENTINA | Friday, 29 January 2010 | Views [465]

heute ist tag 5 meiner reise und ich bin angekommen :-)

buenos aires ist eine riesen große stadt. ich habe gerade mal 3 stadtbezirke gesehen. san telmo, wo ich die ersten tage gewohnt habe, microcentro (wo ich jetzt wohne) und la boca. la boca ist ja so berühmt wg seiner bunten häuser. ich fand es etwas enttäuschend. man kann bzw. sollte sich nur in dem einen viertel aufhalten, weil alles drumherum gefährlichster slum ist. so mutierte also dieses lustige viertel mit den ganzen bunten häusern zu einer aufgesetzten touri-hochburg. wir waren grad mal eine stunde dort. das hat gereicht. als wir mit dem bus zurückfahren wollten, hat uns zweimal in folge der busfahrer die tür vor der nase zugeknallt. keine ahnung warum...vielleicht ne anti-touri-masche?? dass die touris gefälligts taxi fahren sollen??? man weiß es nicht, aber das war, wenn auch abwägig, die naheliegenste erklärung.. auf jden fall sind wir dann aus prinzip schon kein mehr taxi gefahren, sondern haben uns in den ersten bus gesezt, der uns mitgenommen hat. die richtung in die stadt stimmte ja allemal.

Wofür BsAs wirklich super toll ist, ist zum shoppen. Es gibt sau coole Klamotten und Schuhe und Taschen hier von günstig - spottbillig. leider muss ich mich da aber echt zusammenreißen was das angeht. aber ich konnte mich bisher auch nicht 100% zurückhalten.

ich bin sehr überrascht wie europäisch BsAs ist. es gibt süße kleine kolonialviertel, super-moderne wolkenkratzer viertel. es gibt menschen, die sehr europäisch aussehen und die indegenen menschen. auch die klamotten sind wie bei uns oder in anderen westlichen ländern. ich hätte es mir eigentlich exotischer vorgestellt. aber das kommt dann in den nachbarländern oder auch ausserhalb von BsAs. in BsAs wohnen ja 2/3 der bevölkerung argentiniens. das heißt in anderen worten: das riesige land um BsAs herum muss wohl fast leer sein. ich bin mal gespannt.

auf jeden fall geh ich hier wohl teilweise als argentinierin durch, da mich leute schon öfter nach dem weg gefragt haben....:-D. naja, das ist der lohn, dass ich mir alle mühe gebe, nicht wie ein touri auszusehen. klappt ja offensichtlich. (bis auf la boca)

übrigens sind alle photos in diesem blog von buenos aires von meiner kompakten digicam gemacht worden. ich vermeide es hier in der stadt, meine spiegelreflex hier auszupacken und damit rumzulaufen. das ist zu gefährlich wg räubereien. es passieren schon einige raubüberfälle hier. aber es ist nicht so, dass es nur touris trifft, sondern einheimischen gleichermaßen. muss halt vorsichtig sein.

hier im hostel ist wlan empfang und alle leute sitzen mit ihren netbooks rum. so viel zu meinen bedenken, die ich vorher hatte. momentan plane ich meinen trip runter in den süden nach patagonien und feuerland. ich weiß noch nicht genau wie ich welche strecken zurücklegen werde. 

dafür gibts aber im hostel ne kleine reiseagentur, die vorschläge macht und kosten etc. raussucht. eine option wäre nun mit der fähre an der küste von chile entlang zu fahren für eine strecke, 4 tage lang... ich berichte, wenn ich es weiß :-)

Tags: buenos aires

 

 

Travel Answers about Argentina

Do you have a travel question? Ask other World Nomads.