Hier bin ich also im verrückten Fernostinselland...
Am Mittwoch bin ich hier in Toyko angekommen und hab gleich mal den vollen Kulturschock bekommen... Es ist nicht leicht vom Land der herzlichsten Menschen denen ich je begegnet bin (Brasilien) nach Japan zu kommen, wo es schwer ist an die Einheimischen ranzukommen! Das is schon mal ein schwerer Schlag. Dazu kam dass die Leute in meinem Studentenheim schon 2 Tage vor mir angekommen sind und schon alles nötige (registrieren, Handy kaufen, Bankkonto eröffnen) erledigt hatten und mich wie ein Alien angeschaut haben dass ich das sofort und am besten gestern machen muss... Mit dem Stress im Kopf und dem JEt Lag war die erste Nacht mal nicht so schlafhaltig und gestern war ich einfach nur verwirrt...
Mittlerweile habe ich aber immerhin ein Bankkonto, bin registriert und hab meinen Studenten Commuter Pass für die Metro!!! Juchuuuu und morgen gehts ab zum Handykauf! Ich freu mich schon richtig ein japanisches Handy zu bekommen!!! Sehr stylisch!
Hier mal ein paar Eindrücke aus Tokyo damit ihr euch in mich reinfühlen könnts...
#1: Alles fährt links und geht links und steht links, daran denkt bei Japan meistens keiner.
#2: Meine morgentliche Rettung: heisser Café in der Dose aus dem Automaten am Weg zur U-bahn!!! Wirklich gut, auch wenn das jetzt sicher keiner glaubt!(viell. gehör ich doch hierher ;))
#3: Die Mülltrennung is echt eine Tortur!!! Es gibt u.a. die Kategorien Schuhe, Metall, Dosen (getrennt von Metall), Petflaschenverschlüsse, Petflaschen, Plastik, Brennbar, Nicht brennbar uvm. und man sollte es dringlichst beachten sonst rufen die Leute hier meine Eltern an (welch Drohung) oder ich könnte aus dem Heim rausfliegen.
#4: In Supermärkte zu gehen ohne Sonnenbrille ist fast unverantwortlich! Alles glitzert und strahlt vor lauter Leuchtfarben! Wirklich sehr verwirrend und irritierend, v.a. wenn man die Verpackung dann nicht mal lesen kann!
#5: In der Metro hat jede Station ihr eigenes Signal wenn der Zug einfährt, damit die schlafenden Japaner bei ihrer eingeprägten Stationsmusik aufwachen! Und ja sie schlafen wirklich zusammengequetscht in der Metro frühmorgens!!!
Das wars mal fürs erste mit meinen Eindrücken... Werde selbstverständlich oft updaten... Das waren sicher nicht die letzten Unterschiede und Auffälligkeiten hier *hihi*