Dida & Oliver - Around The World

MALAYSIA | Wednesday, 28 January 2009 | Views [825] | Comments [4]

hi zusammen!

21. jänner
ein monat thailand ist schon wieder rum. heute läuft das visum aus, und wir müssen raus hier. haben uns gestern die tickets für das speedboot nach "pulau langkawi" gekauft, wobei "pulau" nichts anderes als insel bedeutet - so wie "koh" in thailand - preis 1200 THB. ist zwar ein ordentlicher preis (ca. 23 euro), aber nachdem wir uns den alternativen weg über das festland zusammengerechnet hatten, haben wir beschlossen mit dem boot über die grenze zu fahren. 200 THB gegen einige stunden längerer anreise wars uns dann doch wert.
um 10 a.m. gings los. kleines boot, drei 225 ps-motoren hinten drauf. da geht ordentlich was ab. rein ins boot, während der ersten fahrminuten wurde noch das richtige gleichgewicht geschaffen, soll heissen der captain schreit "2 mann nach rechts setzen" usw., und dann mit vollgas richtung malaysien. is schon geil mit nem speedboot zu fahren, die geschwindigkeit hat was. :-)

ca. 1 1/2 stunden später sind wir angekommen. mussten dann noch eine weile warten, bis wir unsere pässe mit den visa-stempeln bekommen haben. mussten sie in thailand abgeben beim imigration-office. die zeit haben wir mit afa verbracht, ein malaye (oder malaysianer ?) den wir in thailand beim tauchen kennengelernt haben. er hat uns einige tips gegeben was wir uns in malaysien anschaun können. nachdem wir die pässe wiederhatten sind wir drei noch essen gegangen, kfc. afa hat uns eingeladen, netter kerl. danach haben wir uns noch ein taxi geteilt. afa musste zum flughafen, wir zum cenang-beach. ist nahe beisammen. danach haben wir noch emails getauscht, wir werden ihn wohl in kuala lumpur treffen, er wohnt dort. i i i insider, u know! feine sache.

langkawi ist ne ganz nette insel, und tax-free, also keine steuern. nachdem wir uns schon den arsch abgefreut hatten hier billigst einzukaufen, haben wir recht schnell festgestellt das malaysien zum schlafen und essen preislich recht günstig (ähnlich wie thailand), was aber alles andere betrifft scheissteuer ist. zB sonnenbrillen - zwischen 50 und 100 euro zB, etc. etc. einkaufen ist gestrichen. eh wuascht, den scheiss hätten wir dann nur wieder mitschleppen müssen ...

am nächsten tag haben wir uns wiedermal zwei roller gecheckt, die miesesten überhaupt bisher. waren zwar flott (125 ccm) aber ne kurvenlage dass der sau graust, und die bremsen und reifen waren auch ned grad die besten. aber naja, dementsprechend chillig waren unterwegs, einmal hab ichs aber trotzdem trotzdem probiert, 100 km/h sind null problem ;-) sightseeing also. die haben hier nen fetten greifvogel aus marmor - 18 meter. geiles teil. und mit der gondel sind wir auf den zweithöchsten berg gefahren. natürlich war die gondel von doppelmayr - genauso wie am huan shan in china. österreichische qualität halt. yeah! 710 meter über dem meeresspiegel angekommen hat man einen atemberaubenden blick über langkawi. auf der einen seite kann man thailand sehen. und bei saugutem wetter richtung süden sogar indonesien. das ist da oben richtig geil aufgezogen. verschiedene aussichtsplattformen, verbunden mit einer ziemlich coolen brücke. siehe fotos!
danach sind wir zur krokodil-farm gefahren. war ganz interessant, auch wenns uns jez nicht so arg vom hocker geworfen hat. es werden dort lt. prospekt an die 3000 krokodile gezüchtet. gesehen haben wir nicht so viele, aber doch einige. highlight war die fütterung. über ein stahlseil hat einer der wärter elegant dicke fette fleischbrocken in das becken gelassen. und einige richtig fette krokos sind mind. 1 - 1 1/2 meter ausm wasser gejumped. geile sache. und ne show gabs auch. mit einem unglaublich riesigen krokodil. 13 fuss lang. mann mann mann, dem willste echt nicht in der natur begegnen. war ned schlecht. am schluss hat sich einer der darsteller auf den rücken gelegt. ist sicher schon halbwegs zahm das ding, aber eines tages erwischts ihn ...

sonst hatte die insel ned allzuviel zu bieten, was nicht negativ gemeint ist. waren natürlich auch am strand. der auch recht schön war. und es war unglaublich heiss. ich weiss ihr wollt das nicht hören, aber is halt so. man hält es in der sonne fast nicht aus. das wasser ist auch piss heiss. aber will mich hier nicht beschweren. :-)

nach 3 nächten hatten wir dann schon wieder genug und wollten weiter. ab nach penang - georgetown. hatten von diversen anderen reisenden schon gehört, dass es da recht nett sein soll. also sind wir hin. tja, und war auch recht nett. aber auch nicht mehr. schönes städtchen mit 59 % chinesen, 7 % indern, und der rest malaysianer. hat schon was, dieses multikulti-ding hier. der inder und der chinese vereinigt sich in penang. feini feini. was für ein mix. da fast alles guesthouses voll waren mussten wir widerwillen unser zimmer bei einem inder nehmen. was für ein beschissenes drecksloch. und der chef, was für ein dämliches ar...... aber naja, wir waren sowieso nur zum schlafen da. also egal.
die strände rund um penang sind wohl nicht so der hammer. wir waren an dem beach der laut reiseführer der beste der insel sein soll, und naja, er war nicht so berauschend. echt nicht. aber zum sonnen und kurz ins wasser springen hats natürlich gereicht. auch wenn es mehr eine bräunliche suppe, und schon nahe der 30 grad grenze war. also keine erfrischung. und man hat auch die eine oder andere tote qualle am strand liegen sehen, was dem schwimmen, und/oder kopf unter wasser tauchen einen gewissen adrenalin kick gibt.
haben uns dann noch die stadt ein wenig angeschaut. ist wirlich nett. einige sehr schöne kolonialbauten, von den briten natürlich, die wie überall auf der welt, auch hier ihre finger drinnen hatten. säcke. hatten uns noch ein wenig mehr sightseeing hier vorgenommen, aber ein kleiner aber feiner absturz zu chinese new year hat das verhindert. hatten also ein zweites mal silvester gefeiert. egal. shit happens.

tja und jetzt sitzen wir im bus richtung kuala lumpur. hatten schon bei der anreise nach penang ein busticket gekauft, da zu chines new year schnell mal was ausgebucht ist. 26. ist der grosse tag, und von da an ist halb asien für eine woche überlaufen, weil der chinese da urlaub hat. der bus ist super. man nennt das hier super vip bus. gleich gross wie ein normaler bus, hat aber nur 24 sitze. man sitzt wie im flugzeug erste klasse. so lassen sich 5 stunden busfahrt gut aushalten.

zusatz kuala lumpur (KL):

haben noch nicht wirklich viel von der stadt gesehen. sind erst um 5 p.m. angekommen. dann hostel gesucht, und den rest des tages/abends damit verbracht im internet rumzusurfen, und sightseeing infos zu sammeln. das programm für morgen steht jedenfalls schon.

bata caves, kl-tower, petronas-towers, usw. mehr dazu im nächsten bericht.

also dann, bis bald
cya
o.

Seas,

freut mich, dass die Geschichte mit Fieber usw. anscheinend kein Thema mehr ist. Naja, man gewöhnt sich ja angeblich an alles :-)

Schöne Grüsse auch von Lisa und Dax. Der Kerl sitzt grad bei mir auf der Couch und düst morgen ab nach HongKong. Tja, dann is sozusagen jeder weg. Kommt endlich zurück ihr Säcke - bin ich denn der Einzige der Arbeiten geht :-(

mfg
Peter, Lisa, Dax

Beda Jan 29, 2009 4:55 AM

ja kommt endlich zurück sonst habt ihr ja gar nichts vom schönen schnee! :o)

oliver`s mom Jan 29, 2009 7:58 AM

sorry leute, a bissal müsst ihr euch noch gedulden.

@peter: dafür muss i ein jahr länger bis zur pension arbeiten ;-)

@mom: der schöne schnee, tja, richt ihm einen schönen gruss aus :-D

lg
oliver

d_o Jan 29, 2009 4:05 PM

ich schick euch ein bild vom "schönen schnee"...*ggg*