Existing Member?

Reisen und Arbeiten

Florenz: Die Stadt mit dem besonderen Mix aus Kultur und Moderne

ITALY | Tuesday, 20 May 2014 | Views [2181]

Florenz ist nicht nur eine toskanische Großstadt und die Hauptstadt der Toskana, sie verbindet Geschichte mit Moderne und bietet fast an jeder Ecke eine unvergessliche Entdeckung für Besucher. Nicht zu vergessen ist der besondere Flair, der von der Stadt versprüht wird. Florenz beheimatete einst berühmte Kunstschaffende und bedeutende Geistliche. Nicht umsonst ist das historische Zentrum ein Magnet, der die Menschen immer wieder von Neuem anzieht. Das architektonische und künstlerische Erbe der Stadt hat auch dazu geführt, dass Florenz als eine der schönsten Städte weltweit bezeichnet wird. Sie gilt weiterhin als internationales Wirtschaftszentrum und eine der wichtigsten Modestädte der Welt. Die Schönheit der Stadt vereint sich mit dem historischen Ambiente und sorgt für unvergessliche Erinnerungen, die ein Besucher nicht missen sollte.

 

Sehenswürdigkeiten der besonderen Art

Die Sehenswürdigkeiten in Florenz sind vielfältig. Die bedeutensten und schönsten Ecken der Metropole können innerhalb eines Tages mit dieser Stadttour erkundet werden. Es gibt einige Bauten, die immer wieder von Neuem faszinieren. So ragt die Kathedrale Santa Maria del Fiore stolz empor und zeigt den Campanile von Giotto di Bondone. Die besondere Kuppel von Filippo Brunelleschi vereint technische Meisterleistung mit anmutender Eleganz. Unbedingt besucht werden sollten die Uffizien, die eines der weltweit bedeutendsten Museen für klassische Kunst und italienische Malerei beherbergt. Auch der Besuch des Palazzo Vecchio und Palazzo Medici Riccardi sind ein Muss und zeugen von der interessanten Stadtgeschichte. Die historische Altstadt von Florenz ist ein Beispiel für die hervorragenden architektonischen Leistungen dieser Stadt. Ab der Zeit der Protorenaissance bis zur Herrschaft der berühmten Medici entstand Architektur, die zeitlos fesselt. Die florentinische Architektur bietet Werke von Masaccio, Conatello und Brunelleschi - alles Vertreter der Renaissancearchitektur.

 

Besondere Plätze, Brücken und Straßen in Florenz

 

Ein Spaziergang durch Florenz erweckt das Gefühl, als würden sich Moderne und Geschichte die Hand reichen. Das Zentrum der historischen Altstadt bildet die Piazza della Signoris. Hier wurde der bekannte Florentiner Dante verbannt und auch Michaelangelos Statue David schmückte den Platz. Heute blickt eine Kopie des Denkmals über die Piazza, das Original befindet sich in der Accademica della Arti del Disegno. Auch der Neptunbrunnen von Bartolomeo Ammanatis ist hier beherbergt. Die Ponte Veccio ist die einzige Brücke, die im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde. Die von den Etruskern gebaute Brücke (ein antikes Volk aus dem nördlichen Mittelitalien), dient als Verbindung zwischen dem Palast der Medici und den Uffizien.

 

Florenz: Stadt der Kirchen, Paläste und Museen

Florenz kann auch als Stadt der Kirchen bezeichnet werden. So laden die Santa Maria del Fiore, die Basilica di Lorenzo, die Medici-Kapelle, das Baptisterium San Giovanni oder die Badia Fioretina ein, eine Entdeckungsreise in vergangene Zeiten zu starten. Nicht zu vergessen sind die Paläste in Florenz, die der Stadt Herrschaftlichkeit verleihen. Die ehemalige Privatsammlung der Medici ist heute im Pitti Palazzo  untergebracht. An den Palast angeschlossen ist der bekannte Boboli-Garten, der eine kleine, dafür aber wertvolle Sammlung bekannter Skulpturen enthält. Auch Museen sind zahlreich vorhanden in Florenz. Dazu gehören unter anderem die Accademica die Belle Arti, die Uffizien, das Museo Archeologico Nazionale und der Pallazzo Pitti, der das Gemälde des Künstlers Raffael beheimatet.

 

Florenz: Die Stadt der Gärten

Florenz ist auch die Stadt der Gärten. Hier können Besucher Ruhe tanken, die Zeit vergessen und gleichzeitig die wunderbare Gartenanlage und Pflanzenwelt genießen. Der Boboli-Garten, der Giardino Bardini, der Giardino della Rosa und der Giardino dell'Iris bieten idyllische Orte inmitten der quirligen und geschichtsträchtigen Stadt. Florenz bietet einen bunten Mix aus Natur, Geschichte und Architektur.

 

Romantik an jeder Ecke

Auch an Romantik fehlt es in Florenz nicht. Am Abend verzaubert Florenz mit seinem aromatischen Flair, das sich durch alle Gässchen zieht. Ein Aperitivo in einer süβen italienischen Bar oder einem Restaurant bietet den perfekten Start in das Nachtleben der belebten Stadt. Zahlreiche verträumte Lokale laden ebenso ein wie Bars oder Clubs. Wer eine Nacht in einem romantischen und verzauberten Hotel verbringen möchte, kommt auch hier nicht zu kurz. Erfahrungsgemäß findet man die günstigsten Unterkünfte über das Hotelbuchungsportal Venere. Die Stadt steht auch für Lebenslust und La Dolce Vita. Florenz schläft nie, die Stadt ist impulsiv und vereint italienisches Lebensgefühl mit dem Geist der vergangenen Zeit. Prachtvolle, historische Bauten vermischen sich mit moderner Architektur. Die mittelalterliche Großstadt ist charmant, geschichtsträchtig und fortschrittlich zugleich.

Tags: florenz, insider tipps, reisetipps

About vicky79


Follow Me

Where I've been

Photo Galleries

My trip journals


See all my tags 


 

 

Travel Answers about Italy

Do you have a travel question? Ask other World Nomads.