Existing Member?

Der Teilzeitnomade

Chicago, 27.11.2008

USA | Tuesday, 9 December 2008 | Views [298] | Comments [2]

Besser spät als nie bekommt ihr nun endlich auch einen Bericht über das vorletzte Wochenende, das wir in Chicago verbracht haben.

Am Donnerstagmorgen ging es los, 166km von Toronto zum Buffalo International Airport um von dort mit Southwest Airlines (die bizarre Fluglinie mit dem Herzen im Logo) Richtung Chicago, the Windy City, abzuheben.

Selbst für nen Flugschisser wie mich, war der Flug echt in Ordnung. Nur die Landung… Hui Ui Ui… da hat Chicago ihrem Namen (ich erinnere: Windy City) alle Ehre gemacht. Das Flugzeug hat so hin und her geschwankt, dass ich dachte mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Aber alles lief glatt und der Pilot beendete unseren Trip mit den Worten „She’s allright again!“. Vielleicht hat mein ängstlicher Eindruck die Stewardess auch dazu gebracht zu denken, ich wäre erst 12…

Am Flughafen wurden wir von Timo (Jens ehemaliger Arbeitskollege) und Steffi (Timos Freundin, die in Chicago studiert) abgeholt. Und ich muss sagen, bei Steffis rasanten Fahrstil hatte ich dann den dringenden Wunsch wieder in das schwankende Flugzeug zurück zukehren.

Aber auch diese Höllenfahrt habe ich überstanden und so kamen wir in einer nach Truthahn duftenden Studentenputze an. Allerdings mussten wir uns noch 2 Stunden gedulden bis das rote Staebchen aus dem saftigen Fleisch herausploppte (siehe Fotos), bis wir unser Thanksgiving-Festmahl beginnen konnten. Es gab alles was das amerikanische Herz begehrt:

  • Turkey mit Gravy (Soße)

  • Stuffing (Fuellung)

  • Mashed potatoes (Kartoffelpue)

  • Mais

  • Cranberry Soße

  • Pumpkin Pie

  • Apple Pie;

Nach dem Essen haben wir dann eine Runde Monopoly gespielt, um die Zeit zu überbrücken bis wir uns ins bescheuerte Black Friday-Shopping stürzen wollten. http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Friday_(Shopping) 

Es war also ca. halb elf als wir uns ins Auto setzten um zur eigentlich nur 30min. entfernten Mall zu düsen, die mit wunderbaren Angeboten lockte. Wer konnte auch denken, dass halb Chicago von den Angeboten profitieren will? Und so standen wir schon nach 2km im Stau, mitten in der Nacht!

Die Schlange zur Autobahnausfahrt zur Mall war ungelogen 5km lang. Aber Steffi, dreist wie sie beim Autofahren ist (sie wollte nicht umsonst ein Autoschild, auf dem Hardcore steht), fuhr an der kompletten Schlange vorbei und drängelte sich vorher mindestens genauso frech wieder rein. Das Manöver hat unsere Fahrtzeit von der Wohnung zur Mall von vermuteten 4h auf 1,5h verkürzt!

Aber der Wahnsinn war mit dem Erreichen der Mall noch nicht vorüber. Nein! Er sollte erst beginnen :P

Ich weiß gar nicht wie man das beschreiben soll, was da vor meinen Augen ablief… Es war halb Eins, mitten in der Nacht, und vor mir lag eine Outdoor-Mall voller Leute, die alle vermutlich verschuldet sind bis zum geht nicht mehr, mit 20 Kreditkarten bewaffnet sind und mitten in einer Weltwirtschaftskrise stecken. Aber wen interessiert das schon…

Ich bin also von Geschäft zu Geschäft und hab mir diesen Wahnsinn angeschaut und die gewaltige Verarsche, die teilweise dahinter steckte. Bose beispielsweise hat mit TOLLEN Angeboten geworben, die sich bei näherer Betrachtung aber als Refurbished Produkte herauskristallisierten, die auch im normalen Verkauf, nicht viel mehr kosten würden.

In vielen anderen Läden gab’s das Angebot „Buy One get One 50% Off“, was einen i.d.R. auch nur dazu verführt mehr zu kaufen als man eigentlich braucht. Und vor den Geschäften, die Sale-maessig was zu bieten hatten, wie z.B. Tommy Hilfiger, Adidas und Co. waren die Schlangen fast so lang, wie die zur Autobahnausfahrt. Dann habe ich den Fehler gemacht, ein Mädel in der längsten Schlange, vor Couch, einem mir bis dato unbekannten Handtaschen Designer zu fragen, warum sie da anstehe (wollte wissen was Couch denn verkauft). Sie hat mich angeschaut wie die Frau im Käsemarkt, die ich gefragt habe, was der Unterschied zwischen geriebenem und ungeriebenem Parmesan ist (mir war das Wort englische Wort für „gerieben“ nicht bekannt).

Nach ca. 3h haben wir uns dann alle wieder am Eingang gefunden, und uns auf den Weg zurück gemacht, wo bereits eine Mega-Luftmatratze und unsere -7 Grad Schlafsäcke auf uns warteten.

Den Rest des Wochenendes habe wir Chicago Downtown durchwandert. Da brauche ich, glaub ich nicht besonders viel zu erzählen. Die Bilder sprechen da eher für sich. Es sei nur soviel gesagt, als dass ich Chicago, so viel, wie ich davon gesehen habe, sehr viel schöner finde als Toronto. Es ist viel lebhafter und architektonisch ansprechender! 

Nachdem Sonntag das Wetter grausig war und die Bootsfahrt auf dem Mississippi ins Wasser gefallen ist, haben Jens und ich die Röntgenmesse (RSNA) besucht, um zu gucken, wie sich Siemens so in der Öffentlichkeit macht. Die Messe an sich war richtig interessant. (Haben viele Geschenke abgestaubt. Ich bin nun beispielsweise stolzer Besitzer eines Stethoskops!) Aber der Auftritt von Siemens war ein wenig peinlich, da die als Interview getarnte Vorträge total ausgewendig gelernt gewirkt haben… Der Messestand war aber ganz schön und auch mit der groesste der Messe. 

Montag früh ging es dann wieder zurück, Richtung Toronto. Allerdings machte der Wettergott uns da ein wenig Striche durch die Rechnung. Es lag nämlich nach Zentimeterweise Schnee. Und so unerwartet, legt so was einen Flughafen ganz schön lahm!! Unser Start verzögerte sich um ca. 1,5h und ich durfte „endlich mal“ einer Enteisung eines Flugzeugs beiwohnen…

Letztendlich kamen wir holprig, aber heile wieder in Buffalo an, wo unser vorgewärmtes Auto auf uns am Airport Parking wartete.

An der kanadisch-amerikanischen Grenze besichtigen wir noch kurz den örtlichen Aldi und kauften Marzipanstollen für die kleine Melli, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Comments

1

Es lebe der Konsum!

  Johann Dec 10, 2008 10:21 PM

2

Hallo Melli,

da schließe ich mich dem kurzen uns knappen Kommentar meines Vorgängers an. Aber was habt ihr denn letztendlich gekauft? Vielleicht eine Couch zum herumtragen? Tröste dich Melli hätte auch nicht gewußt was das ist :-)
Bald kommt Tobi, der würde den ganzen Wahnsinn dann auch noch gerne mitmachen. Also auf ein Neues :-)

Liebe Grüße Nici

  Nici Dec 14, 2008 3:36 AM

About melanie_hermann


Follow Me

Where I've been

Highlights

My trip journals



 

 

Travel Answers about USA

Do you have a travel question? Ask other World Nomads.