Existing Member?

Leben in Sydney oder "Was ist ein Dimensionsloch?"

Praktikum bei Cutting Edge

AUSTRALIA | Monday, 14 January 2008 | Views [672] | Comments [1]

So, nachdem nur noch zwei Wochen Praktikum vor mir liegen wird es Zeit, von meinen Erlebnissen bei Cutting Edge zu berichten. Also grundsätzlich kann ich sagen, dass sich das Praktikum bei dieser Firma gelohnt hat. Ich habe so einiges über Postproduktionsverfahren (ein schönes Wort) gelernt und weiß nun, dass kein Kino- oder sonstiger Film auch nur annähernd etwas mit dem standard Rohfilmmaterial zu tun hat. Ausserdem kam ich in den Genuss, etliche Ausschnitte von Filmen zu sehen, die erst Ende 2008 oder Anfang 2009 in den Kinos erscheinen werden.

Ich weiß nun, dass Colourist ein Beruf ist und das "Smoke" in keinster Weise mit Rauchen in Verbindung steht. Ausserdem ist Rupert Murdoch wirklich sehr agil für sein Alter und Hugh Jackmann viel größer als er auf der Leinwand wirkt (und hat keine Messer in den Händen!). Und Nicole Kidman zieht es vor, in leeren Badewannen zu liegen, so dass das Wasser nachträglich mit Spezial Effekt Shots eingeblendet werden muss.

Alle Mitarbeiter von Cutting Edge waren mir gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich und die Arbeitsatmosphäre war wesentlich angenehmer und relaxter als es bei vielen Firmen in Deutschland der Fall ist (was nicht heißen soll, dass es generell in Deutschland unentspannter ist - aber doch häufiger).

Letztendlich noch ein Wort zur finanziellen Unterstützung durch den Arbeitgeber, denn das ist genau so wie in Deutschland. Für ein Praktikum erhält man absolut NIX. Aber ich hab ja gehört das der Bundestag demnächst eine Gesetzesinitiative zur Entlohnung von Praktikanten auf den Weg bringen will - na mal sehen, was daraus wird.

Aber Alles in Allem wars ein interessantes Praktikum und es hat mir auch sehr bei der Verbesserung meiner Englischkenntnisse geholfen (und ich hatte außerdem auch noch die Ehre, dem Team von Australian Idol und Australian Gladiators behilflich zu sein - achso, natürlich ist Idol genauso beschi**** wie sein deutsches Pendant.

Tags: Work

Comments

1

Hey,

hab gerade zufällig deinen bericht gefunden. Ich bin gerade in sydney und will mich bei Cutting edge bewerben. Bin Avid editor, hast du zufällig einen tip bei wem ich mich am besten vorstelle? Die Aussies halten einen immer solange hin...bist du noch in Sydney?

Gruss

Jan

  Jan Feb 29, 2008 12:48 AM

 

 

Travel Answers about Australia

Do you have a travel question? Ask other World Nomads.