der allererste arbeitstag...ich hab überlegt, ob ich wirklich schon was schreiben soll, weil es toll war, aber auch verwirrend, peinlich, aufregend und noch so vieles mehr. Ich sitze auf der terasse und bin noch ganz erschlagen von dem tag!
es fing eigtnlich ganz gut an. Ich wurde von einer inneren ärztin herumgeführt, die wirklich sehr nett war und deren mann aus neuss kommt (seine mutter wohnte eine zeit in Kapellen!!) - so klein ist die welt. dann ist da noch ein anderer deutscher (markus), der dort als chirurg arbeitet. ich wurde 1001 leuten vorgestellt, habe vier stunden vor einem computer gesessen und ein training für das krankenhaus-programm gemacht. leider bin ich immer noch nicht fertig, gehe also morgen früh (um sechs) nochmal hin, um das fertig zu machen, bevor die anderen kommen(fängt sonst immer um zehn for sieben an). dann bin ich blöd assistenzärzten hinterhergerannt und hab versucht eine leichte orientierung zu bekommen und mir die zahlenkombis für die ganzen türen zu merken. dann hatte ich heute meine erste englische anamnese und morgen lerne ich, wie man hier sachen anordnet und dann muss ich das tatsächlich alleine machen. patienten selbst aufnehmen und behandlen - uahhhh! und mein supervisor ist ein chirurg (stellte sich so nach der hälfte des tages heraus), also kann es sein, dass ich doch eine chirurgische famulatur mache. im op stehen und assistieren. ich hoffe, dass ich ein bisschen mehr ahnung habe, bevor man mir sagt, ob ich wirklich immer im op anwesend sein muss. die leute sind eigentlich alle ganz nett. nur bei meinen supervisern weiss ich dass noch nicht, waren erstmal etwas einschüchternd um ehrlich zu sein.
tja, nach hause gegangen bin ich so um sieben. Jetzt muss ich noch die paper lesen, die ich heute bekommen habe, die abkürzungen durchgehen, die ich nicht verstanden hab etc und morgen um sechs wieder da sein.
alles in allem wars anstrengend aber auch einfach nur wahsinnig cool. meine adrenalinspiegel sind nochimmer so hoch, dass ich eh noch nicht schlafen könnte...also nehm ich mir jetzt die paper vor!