Der Ort Deggendorf wird aufgrund seiner Lage im Donautal, in der Nähe der Mündung der Isar, am Fuße der Berge des bayerischen Waldes auch als „Tor zum Bayerischen Wald“ bezeichnet und rühmt sich, auf der Sonnenseite des Waldes zu liegen.
Mit über 30 Radtouren bietet der Naturpark Bayerischer Wald fantastische Möglichkeiten Land und Leute, Kultur und Brauchtum kennenzulernen. Begleitet von romantischen Flusslandschaften, bewaldeten Berghängen und geheimnisumwitterten Burgruinen können Radfahrer täglich eine andere Entdeckungsreise antreten. Man merkt sofort, eine Radtour ist spannender als die andere.
Für jeden der passende Radweg
Radeln oder Mountainbiken? Lange Strecken mit dem eBike oder lieber mit voller Power über die besten Trails und Pisten? Im Naturpark Oberer Bayerischer Wald findet man alles! Es warten 1.200 km Radwege in einer der schönsten Landschaften Bayerns auf die sportlichen Radler: gemütliche Touren entlang von drei Flüssen, grenzüberschreitende Wege nach Tschechien und Österreich, Bergtouren für Aktiv-Radler. Sollte man dennoch einmal unschlüssig sein, bieten die örtlichen Tourismusbüros hilfreiche Infobroschüren an und stellen individuelle Fahrradtouren zusammen.