Existing Member?

Barcelona ein kulinarischer, kultureller und touristischer Traum

Barcelona ein kulinarischer, kultureller und touristischer Traum

SPAIN | Tuesday, 13 October 2015 | Views [960]

Barcelona ist die quirlige Hauptstadt Kataloniens und die zweitgrößte Stadt Spaniens. Sie bietet zahlreiche architektonische Zeugnisse der mittelalterlichen Königs- und Handelsstadt wie beispielsweise den Plaza del Rei, La Catedral oder aber das Frederic Marés Museum. Jedem bekannt dürfte aber die Flaniermeile " La Rambla" sein. Dort findet man fast alles was das Herz begehrt. Cafés, Restaurants, Strassenmusikanten, Akrobaten, der bestens bekannte Markt "Mercat de la Boqueria", der Plaza Reial mit seinen Arkaden und Palmen und natürlich auch das Opernhaus Gran Teatre del Liceu. Die Rambla führt bis zum Hafen und dort findet der Barcelona-Tourist ein riesiges Freizeit- und Einkaufszentrum namens Maremagnum.

Das sollte man in Barcelona unbedingt machen

Um Gaudi kommt keiner in Barcelona herum und damit meine ich nicht, dass man keine Gaudi haben soll, sondern ich meine Antoni Gaudí und seine einzigartigen Werke wie die Sagrada Familia, das Casa Battló und das Casa Mila, sowie natürlich dem Park Güell. Ein Superausflug ist eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Montjuic. Hier oben ist das olympische Dorf, das Poble Espanyol und natürlich gibt es obendrein einen grandiosen Ausblick über die Stadt.

Nach einem erlebnisreichen Tag sollte man den Tag unbedingt in der Xampanyaria (Sektbar) Can Paixano im Viertel Born ausklingen lassen. Hier kann man verschiedene Sorten Cava probieren und die Preise sind grandios. Auch herrliche Tapas kann man hier geniessen. Die dunkle aber gemütliche Bar ist meistens hoffnungslos überfüllt und es ist ziemlich laut. Trotzdem muss man dieses Ambiente erlebt haben wenn man einen Geheimtipp Barcelonas kennen lernen möchte.

Apropos Tapas

Bei seinem Barcelona Aufenthalt sollte man auf keinen Fall versäumen, einigen der besten Tapas-Bars einen Besuch abzustatten:

Das Quimet & Quimet, in der Calle Poeta Cabanyes 25, zu erreichen mit der Metro L3/L2 lässt das Herz von Meeresfrüchte und Fisch-Fans höher schlagen. Die Käseplatte ist hier ein Muß und auch der Wein ist sehr gut und preiswert. Es ist immer ziemlich voll hier. Am besten die Tapas mitnehmen und an einem schönen Plätzchen irgendwo in Barcelona verspeisen !

Wenn man während der Barcelona Besichtigung eine Tapas-Bar sucht, so eignet sich am besten eines der Taller de Tapas Restaurants. Zum Beispiel in Comtal in der Calle Comtal 28, das sehr schön gelegen ist. Diese Tapas Bar, in der man den Köchen beim Zubereiten zugucken kann, liegt ganz in der Nähe der Kathedrale Sagrada Familia.

Die Gran Bodega Salto ist wohl eine der ursprünglichsten Tapas Bars in Barcelona. Gerade am Wochenende kann man auch Live-Veranstaltungen mit Musik oder Comedy erleben. Das Restaurant verfügt über einen eigenen Wein-Keller.

Die Maitea Taberna bietet hausgemachte Küche mit katalanischem Flair. Hier richtet sich die Speisekarte auch nach den saisonalen Gegebenheiten und je nach Jahreszeit findet man andere Speisen. Besonders die Nachspeisen wie Eis mit Karamel oder weiße Schokolade mit karamelisierten Nüssen sind ein wahres Highlight!

Bitte Zahnstocher aufbewahren !!! Diese werden gezählt und sind die Basis für Deine Rechnung.

Im La Bombeta mit tollem Blick auf das Mittelmeer in der Calle Maquinista 3, Metro L 4, sollte man die "bombas" (fritierte Kartoffelbreibällchen mit choriza im Inneren probieren. Es gibt aber auch viele andere leckere Tapas und hier schmeckt wirklich alles.

Übrigens sollte man in Barcelona früh genug um eine Unterbringung kümmern. Die Stadt ist immer eine Reise wert und dadurch sind die Hotels oft schon früh ausgebucht. Für unkonventionelle Zeitgenossen empfiehlt sich das Hotel Chic & Basic Born, welches im hippen Universitäts-Viertel liegt. Dort habe auch ich übernachtet und es war eine tolle Erfahrung. Es liegt zentral und Abends ist in der Nachbarschaft sehr viel los. Dort werden auch köstliche Snacks und Tapas rund um die Uhr angeboten.






Tags: barcelona, tapas, tour

Add your comments

(If you have a travel question, get your Answers here)

In order to avoid spam on these blogs, please enter the code you see in the image. Comments identified as spam will be deleted.


About erikkoenig


Follow Me

Where I've been

Photo Galleries

My trip journals


See all my tags 


 

 

Travel Answers about Spain

Do you have a travel question? Ask other World Nomads.