Der Traum - ein Leben in der Ferne, fremde Länder erkunden, dem ungeliebten Winter in Österreich zu entfliehen - bestand schon mein ganzes Leben lang.
Der Gedanke dazu entstand während meines ersten Besuches meines Freundes in Los Angeles im Herbst 2011, als er mich fragte, ob ich es mir vorstellen könnte, in solch einer Umgebung zu leben, ja, könnte ich.
Der Entstchluss wurde im Frühjahr 2014 gefasst, als uns klar wurde, wir können auch miteinander oder wir können nicht mehr ohne einander. Und wir lieben beide warmes Klima, somit war auch das Ziel der Reise klar: Kalifornien, Florida und Karibik.
Es hat danach doch noch einiges an Überwindung gekostet, die gewohnten ausgetretenen Pfade zu verlassen, die Bequemlichkeit eines sicheren Jobs und einer vorgezeichneten jedoch etwas ereignislosen Zukunft zu verlassen und sich auf ein ungewisses Abenteuer einzulassen, aber eines weiß ich ganz gewiss: wenn ich die sich mir jetzt bietende Chance ungenutzt lasse werde ich es später bereuen. Also die Ängste einfach über Bord werfen und etwas wagen, wofür mich viele beneiden werden, aber trotzdem nicht mit mir tauschen werden wollen: ein neues Leben auf einem anderen Kontinent beginnen.